Zertifizierungen

Zertifizierungen : Batiplus ist ein klimaneutrales und zertifiziertes Unternehmen > Eco Entreprise Excellence, Corporate Citizenship, ISO 9001 & 14001.


Eine Krise in eine Chance verwandeln - das ist es, was die Mitarbeiter der Batiplus SA seit 2020 tun. Da ich nicht gezwungen war, verschiedene Marketingaktivitäten zu organisieren, beschloss ich im vergangenen Juni, das Budget und die Marketinganstrengungen für einen Zertifizierungsprozess der Unternehmensaktivitäten und eine Studie über die Umweltauswirkungen einzusetzen.

Diese Schritte sind Teil der permanenten Optimierung der Prozesse und der Qualität der verschiedenen Aktivitäten der Batiplus SA. Erleichtert wurden sie durch die bereits vorhandenen Tools, die nach funktionalen Prozessen organisiert sind, sowie durch eine starke Digitalisierung des Unternehmens seit mehr als 10 Jahren.

Die Zertifizierungsarbeiten wurden von der Geschäftsleitung mit Unterstützung von Projet21 und dessen Direktor Jérôme Kolly durchgeführt. Das Zertifizierungsaudit wurde von Herrn Stéphane Perrottet von EdelCert & InSpectorat Sàrl durchgeführt.

Diese Zertifizierungen wurden am 11. März 2021 ausgeliefert und sind für 3 Jahre gültig.

Batiplus SA wird 100% seiner Gasemissionen im Jahr 2021 ausgleichen

Zusätzlich zu dieser Arbeit beauftragte Batiplus SA Dr. Werner Halter von Climate Services SA mit der Durchführung einer Kohlenstoffbewertung der Aktivitäten der Batiplus SA.

Die Ergebnisse dieser Studie haben die möglichen Verbesserungspunkte für das Unternehmen aufgezeigt, das seine Emissionen bis 2030 um 50 % reduzieren will.

Um dies zu erreichen, sind die folgenden Maßnahmen geplant

Erhöhung der Möglichkeiten zur Telearbeit, um die Emissionen aus dem Pendeln der Mitarbeiter zu reduzieren.
Umstellung der Fahrzeugflotte auf 100 % Elektroautos.
Implementierung einer klimaneutralen Einkaufslösung für unsere Kunden.
Auswahl von umweltfreundlichen Produkten oder Produkten aus einer effizienten Recyclingkette.
Kompensation durch den Kauf von Zertifikaten und Zuteilung dieser Mittel an Projekte in der Schweiz.
Um seine Emissionen für das Jahr 2021 auszugleichen, hat sich Batiplus für die Schweizer Non-Profit-Organisation ON A MISSION entschieden, die es Unternehmen und Privatpersonen ermöglicht, in sorgfältig ausgewählte nachhaltige Aufforstungsprojekte zu investieren.

Alle Mitarbeiter und das Management sind begeistert, diese Zertifizierungen mit Bravour bestanden zu haben und freuen sich auf eine Zukunft, in der starke CSR Teil des täglichen Lebens ist.

 

Nicolas Brunner, CEO Batiplus SA