Milan Design Week
15% auf den gesamten Online-Shop >

Unsere Geschichte

Unsere Geschichte

Seit mehr als 30 Jahren helfen wir unseren Kunden in der gesamten französischsprachigen Schweiz bei der Gestaltung ihrer Arbeits-, Wohn- und Austauschräume im Innen- und Außenbereich.

Seit dem ersten Showroom von 35m² haben wir einen langen Weg zurückgelegt, bis hin zum Batiplus Design Center von 3'500m² in Puidoux. Wir haben uns mit Ihnen weiterentwickelt, um Ihre Erwartungen immer besser zu erfüllen.

30 Jahre Aktivität bedeuten eine beträchtliche Anzahl von Treffen, Projekten und Innenarchitektur, die wir mit unseren Kunden teilen. Hier sind einige Schlüsseldaten in der Entwicklungsgeschichte der Batiplus SA.

Vor dem 27. November 1989

Vor dem 27. November 1989

Dies ist die Geschichte von drei Freunden... Da ist zunächst Urs Lüscher und sein Interesse an Design und Innenarchitektur seit der Kindheit, der in einer Familie von Möbelherstellern aufwuchs. Er ließ sich bei Athenaum zum Innenarchitekten ausbilden und baute zunächst gemeinsam mit Gabriele Rossi Architecte unter dem Namen atelier 27 bis ein eigenständiges Innenarchitekturbüro auf. 

Es folgte die Gründung des Architekturbüros Archilab in Pully. Mehrere Jahre lang führten sie zahlreiche Projekte durch, indem sie Möbel- und Beleuchtungsdesign und Zeitgenössisches vorschrieben; dies führte sie natürlich zur Vermarktung dieser Objekte und zur Gründung der Batiplus SA.

Um das Duo zu vervollständigen, baten Urs und Gabriele Pierre Jutzi, sie bei diesem Abenteuer zu begleiten und die finanzielle Leitung der Batiplus SA zu übernehmen.

Gründung der Batiplus SA im Jahr 1989... Aber warum die Marke Batiplus?

Zu Beginn der Gründung von Batiplus hatte das Trio die Absicht, andere Produkte wie Parkett, Fliesen und andere Beschichtungen im Zusammenhang mit Arbeiten an Gebäuden zu vertreiben. Die Idee war, den Gebäuden, an denen sie arbeiteten, einen Mehrwert zu bieten. Es war dieser Wunsch, der sie dazu brachte, das zukünftige Unternehmen 'BATI' 'PLUS' zu nennen. Der Name blieb, aber nur der Vertrieb von zeitgenössischen Möbeln und Leuchten blieb.

1992, erster Umzug

1992 zog die Batiplus SA nach Lutry, route de Lavaux 435, und eröffnete einen kleinen Showroom, in dem die drei Freunde eine spezialisierte Tätigkeit für den Hotel- und Gastronomiemarkt entwickelten. Sie wurden die 'Könige des Stuhls'.

1999, erstes Treffen

1999, erstes Treffen

Im März 1999, nach mehreren Jahren bei der UBS als Lehrling und dann als Marketingleiter, entschied sich Nicolas Brunner im Alter von 24 Jahren, sein erstes Unternehmen zu eröffnen. Abstract-webdesign Sàrl bot Dienstleistungen im Bereich Website-Erstellung und Kommunikation an. Nachdem er ein Mailing verschickt hatte, um seine ersten Kunden zu gewinnen, traf er Pierre Jutzi und Urs Lüscher.... Es folgte eine Zusammenarbeit bis 2007 und die Entwicklung der digitalen Aktivität von Batiplus SA.

2000, zweiter Umzug

2000, zweiter Umzug

Immer noch in Lutry, zieht Batiplus an die Route de Lavaux 106 und eröffnet ein 700qm großes Geschäft für Privatkunden. Auf diese Eröffnung folgt schnell die Eröffnung einer Abteilung für Büromöbel

2007, Erhöhung des Grundkapitals und Aufnahme eines "jungen Partners"

2007, Erhöhung des Grundkapitals und Aufnahme eines "jungen Partners"

Nach einem externen Audit beschloss das Gründertrio, dass es an der Zeit war, einen neuen Partner ins Boot zu holen, um die Zukunft des Unternehmens zu sichern. Zu diesem Zeitpunkt tritt Nicolas Brunner als Marketingleiter und Partner in das Unternehmen ein. Er verkauft seine anderen Aktivitäten, um sich zu 100% auf Batiplus SA zu konzentrieren.

6. Juli 2009, 20:30 Uhr - Die erste Online-Bestellung ; )

6. Juli 2009, 20:30 Uhr - Die erste Online-Bestellung ; )

Nach einigen Testphasen starten wir unsere erste E-Commerce-Seite, um zu lernen ... Dies führt zur Umsetzung einer echten Cross-Channel-Strategie.

2014, Eröffnung des Batiplus Design Centers in Puidoux

2014, Eröffnung des Batiplus Design Centers in Puidoux

Nachdem sich die Gelegenheit bot, ein Grundstück am Rande der Autobahn zu kaufen, zog Batiplus SA zum dritten Mal um und beteiligte sich aktiv an der Schaffung des Design Centers, das vom Architekten Gabriele Rossi von Archilab entworfen wurde. Im März 2014 öffnet dieser 3'500 m² grosse Showroom seine Türen, der auf einem in der Schweiz einzigartigen Shop-in-Shop-Konzept basiert und vor dem täglich 60'000 Autos vorbeifahren.

Schauen Sie gelegentlich vorbei ; )

1. Januar 2019

1. Januar 2019

Nach strategischen Überlegungen zwischen den Partnern über die Zukunft der Batiplus SA möchte Pierre Jutzi seine Zukunft anders sehen und das Kapital, die Leitung und das tägliche Management des Unternehmens abgeben. Es wurde dann beschlossen, das Abenteuer mit drei Partnern fortzusetzen. Zu diesem Zeitpunkt übernahm Nicolas Brunner als CEO die Geschäftsleitung der Batiplus SA. Die Gründungsmitglieder Urs Lüscher und Gabriele Rossi stehen weiterhin an seiner Seite, um den Fortbestand des Unternehmens zu sichern, während Pierre Jutzi sich wieder einer Aufgabe zuwendet, die näher bei seinen Kunden liegt.

27. November 2019

27. November 2019

Dies markiert den Anfang unseres 30-jährigen Jubiläums.

TO BE CONTINUED ; )