Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Aus Sorge um unseren ökologischen Fußabdruck haben wir uns entschlossen, Ihnen unsere Wünsche zum Jahresende ausschließlich auf digitalem Wege zukommen zu lassen. Und um diesen Ansatz zu begleiten, haben wir eine Spende an die Stiftung onetreeplanted.org gemacht, um 1'000 Bäume in Island zu pflanzen.

Wir haben uns für dieses Projekt entschieden, weil das isländische Territorium vor Jahrhunderten von einer Waldbedeckung von fast 40 % profitierte; durch die Abholzung ist diese Zahl heute auf nur noch 5 % gesunken. Dieses einzigartige Projekt wird daher als Aufforstung und nicht als Wiederaufforstung eingestuft. Ein 170 Hektar großes Grundstück wird von der Anpflanzung von Bäumen an den unteren, nach Süden ausgerichteten Hängen der Farm profitieren, die "Dragon's Nest" genannt wird, benannt nach ihrem früheren Besitzer. Das Gebiet besteht aus alten degradierten Weiden mit spärlicher und weitgehend unstetiger Vegetation. Dieses Gebiet hat ein großes ökologisches Potenzial, wieder zu einem Wald zu werden. Die Hauptziele dieses Projekts sind Kohlenstoffbindung und Bodenschutz.